Frank Wernecke
2/5
Wurde den Angaben auf der Webseite nicht gerecht...
Wir vergeben hier zwei Sterne für die sauberen, geräumigen Zimmer (im Heimwerkerstil) und die sehr freundliche ältere Dame (80), die sich wirklich um vieles gekümmert hat und eine sehr nette Reitlehrerin, ohne die kein Reiterlebnis zustande gekommen wäre.
Mehr Sterne werden es allerdings aus folgenden Gründen nicht:
- auf der Webseite wird vollmundig mit Reiterlebnissen, Reitkursen, Kutschfahrten etc. als Angebot geworben. Aus diesen Gründen sind wir mit unseren pferdebegeisterten Töchtern überhaupt erst gekommen. Vor Ort fand sich aber außer einem griesgrämigen “Stallmeister“ (vor dem die Kinder Angst hatten) kein ansprechbarer Verantwortlicher. Auf unsere Frage, wie man an einem der vielen Reitkursen teilnehmen könne, erhielten wir nur die Antwort, dass Freitagnachmittag ein Kurs stattfindet. Eine Information, dass unsere Töchter (und ein weiteres Gästekind) an diesem Kurs teilnehmen möchten wurde aber nicht an die Reitlehrerin (die nicht aus dem Ort kommt) weitergegeben, sodass diese sich völlig unvorbereitet zusätzlichen Teilnehmern gegenüber sah. Nur dadurch, dass zwei andere Mädchen auf ihre Kurseinheit freiwillig verzichtet haben, konnten unsere Kinder überhaupt einmal reiten.
- uns blieb schleierhaft, wie wir hätten andere Angebote (z.B. eine Kutschfahrt) nutzen können. “Angebot“ kommt unserer Auffassung nach auch von “anbieten“. Da sich aber außer den gesprächsscheuen Arbeitern nirgends ein Ansprechpartner zeigte, war eine Nutzung derer nicht möglich.
- der Hof entsprach optisch keinem einladenden bzw. gepflegt wirkendem und tierfreundlichem Hof. Profireiter oder Fachleute mögen das vielleicht anders beurteilen, als Südoldenburger (auch eine bekannte Pferderegion) kenne ich aber gepflegte und mit Liebe geführte Pferdehöfe und Gestüte.
- dass am Anreisetag die Reinigung der Ferienwohnung nicht pünktlich fertig war und wir nochmals in den Ort geschickt wurden, bis die Reinigung fertig sei, was danach aber uns nicht mitgeteilt wurde, weshalb wir eine weitere halbe Stunde vor der bereits gereinigten Wohnung gewartet haben, soll nur am Rande erwähnt werden. Genauso wie die ausgefallene Warmwasserversorgung am Folgetag. Diese war zwar bis um 10:30 Uhr repariert, jedoch liefen wir hier auch den Informationen hinterher.
Unterm Strich ein nicht zu empfehlendes Gehöft, dass offenbar nur dazu genutzt wird, Pferdefreunde anzulocken und hinterher darauf zu vertrauen, die Ansprüche irgendwie zu befriedigen. Von Planung und Gastorientierung keine Spur. Schade, da der Hof sehr viel Potential hat und Berichten von Einheimischen nach zu urteilen früher auch mal hatte.