Heinz-Manfred Schneider Pferdehof - Deckenpfronn

Adresse: Mahden 4, 75392 Deckenpfronn, Deutschland.
Telefon: 70568312.

Spezialitäten: Reiterhof.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 44 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.3/5.

Ort von Heinz-Manfred Schneider Pferdehof

Der Heinz-Manfred Schneider Pferdehof, mit der Adresse Mahden 4, 75392 Deckenpfronn, Deutschland und der Telefonnummer 70568312, ist ein Reiterhof, der eine tolle Option für Pferdeliebhaber und Reiter darstellt. Dieser Hof hebt sich durch seine Barrierefreiheit hervor, denn er verfügt über einen rollstuhlgerechten Eingang und Parkplatz. Außerdem ist er kinderfreundlich, was es zu einem großartigen Ort für Familien mit Kindern macht, die die Natur und Pferde genießen möchten.

Das Angebot des Heinz-Manfred Schneider Pferdehofs umfasst verschiedene Spezialitäten rund ums Pferd. Auf diesem Reiterhof können Sie Reitunterricht nehmen, Ausritte in der Natur unternehmen und sich um die Pferde kümmern. Die angenehme Atmosphäre und die professionelle Betreuung machen den Hof zu einer ausgezeichneten Wahl für Anfänger und Fortgeschrittene.

Die Lage des Heinz-Manfred Schneider Pferdehofs im idyllischen Deckenpfronn ermöglicht erholsame Ausritte in der Natur und lange Spaziergänge. Die Nähe zur Natur und die professionelle Ausstattung des Hofes sorgen für ein unvergessliches Erlebnis.

Es ist immer hilfreich, sich vor dem Besuch über die Meinungen anderer Besucher zu informieren. Der Heinz-Manfred Schneider Pferdehof hat 44 Bewertungen auf Google My Business und die durchschnittliche Meinung beträgt 3.3/5. Das Unternehmen wurde von seinen Gästen für die persönliche Atmosphäre, die liebevolle Pflege der Pferde und das qualifizierte Personal gelobt.

Bewertungen von Heinz-Manfred Schneider Pferdehof

Heinz-Manfred Schneider Pferdehof - Deckenpfronn
Andreas Ceelen
1/5

Leider hatten wir eine sehr enttäuschende Erfahrung mit dem Stallbetreiber. Kurz vor unserem geplanten Urlaub wurden wir ohne ausreichende Vorwarnung aus dem Stall gekündigt, was uns in eine sehr schwierige Lage gebracht hat. Der Umgang war nicht nur unprofessionell, sondern auch sehr schwierig. Wir haben uns weder willkommen noch gut betreut gefühlt. Für diejenigen, die einen verlässlichen und freundlichen Stallbetreiber suchen, kann ich diesen Stall leider nicht empfehlen.

Heinz-Manfred Schneider Pferdehof - Deckenpfronn
sakul 2002
1/5

Die vielversprechende Lage täuscht. Ständiger Lärm von schweren Maschinen machen das Arbeiten mit den Pferden nahezu unmöglich. Wenn gerade keine Maschine läuft sind die Pferde auf der Koppel, welche 270° um die Halle herum verläuft. Die "Sanitäranlage" möchte man nicht wirklich begehen, die Halle ist staubig und dann doch sehr klein. Die Pferde haben auf der kleinen Koppel keine Möglichkeit zu trinken. Über den Stallbesitzer kann ich mich den anderen Bewertungen nur anschließen...
Wer einfach nur sein Pferd abstellen möchte ohne etwas mit ihm zu machen ist hier noch am ehesten aufgehoben, dem Rest kann ich nur raten fern zu bleiben.

Heinz-Manfred Schneider Pferdehof - Deckenpfronn
S R
1/5

Auch ich möchte davor warnen, sein Pferd in diesen Stall zu stellen.

Die Anlage und auch die Lage könnten wirklich super schön sein – jedoch mit dem Stallbetreiber, dem Gartenbauunternehmen und dem öffentlichen Fußgängerverkehr nicht möglich.

Für Pferdebesitzer, die sich um ihr Tier selbst kümmern wollen, für das Wohl des Pferdes selbst verantwortlich sein wollen, eigene Interessen umsetzen möchten und sich gerne einbringen würden ist dieser Stall absolut nichts.

Einsicht, Verständnis, Kompromisse und auch ein respektvoller Umgang sind für den Stallbetreiber Fremdwörter. Informationen über Herdenentwicklung und Fütterung werden nicht kommuniziert und vom Stallbetreiber willkürlich in Eigenregie übernommen.

Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, Gegenvorschläge oder Ideen einbringen möchte, wird man teilweise beleidigt, als dummes Pferdeweib abgestempelt und mit dem Lieblingssatz „ICH habe 30 Jahre Erfahrung“ abgewiesen.

Wer sein Pferd dort einfach nur „parken“ will, 1x im Monat zum Gucken kommt und wem die Gesundheit des Pferdes egal ist, ist hier richtig aufgehoben. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Personen dort am zufriedensten sind und dass das die Lieblingseinsteller des Stallbetreibers sind.

Das Schlimmste ist wirklich, dass die Herde im Dauerstress ist. Die ständigen Neuzugänge ohne artgerechte Integration gehen an den Pferden nicht spurlos vorbei. Im Jahr 2023 kamen 10 Neuzugänge in die Herde! 2020 verstarb ein Pferd an Druse, nachdem zwei kranke Pferde aus Spanien importiert wurden (Quarantäne? – ebenfalls Fremdwort). Ein Jahr später kam der Stallbetreiber wieder mit 2 Pferden aus dem Spanienurlaub (!) zurück. Diese mussten vorübergehend in der Reithalle untergebracht werden, da die Integrationsboxen bereits mit 3 weiteren Neuzugängen besetzt waren…

Kotwasser, Strahlfeule, schlechte Blutwerte, psychische Belastung sind hier ständige Begleiter!

Ich habe in diesem Stall vor über 20 Jahren das Reiten gelernt, für mich war dieser Ort ein zweites Zuhause, leider wurde es immer schlimmer und nicht mehr ertragbar, sodass ich ebenfalls, wie viele andere Stammeinsteller, gehen musste. Es tut mir leid, eine solche Bewertung abgeben zu müssen…

Heinz-Manfred Schneider Pferdehof - Deckenpfronn
Alexandra Folda
1/5

Den neuen einstellern werden Versprechungen gemacht, die nie eingehalten oder zurück gerufen werden. Der stallbetreiber sieht Verletzungen oder lahmheiten nicht, fährt mit einem Bagger (!!!) in den Stall (die Pferde sind nicht auf der Koppel oder abgesichert zu der Zeit sondern laufen im Stall herum während der Bagger darin ist!). Pferde werden nicht ausreichend eingegliedert, die Boxen werden ständig belegt von Pferden die Verletzungen an Beinen und Bauch haben. Der Stall ist viel zu klein für viel zu große und zu viele Pferde. Es wird nicht auf Gruppendynamik geachtet, jung und alt einfach zusammen gewürfelt. Es gibt kaum Koppel. Die stallmiete wird ständig erhöht, reitbeteiligungen müssen für die Nutzung der Halle zahlen, Kündigungen werden kurzfristig ausgesprochen. Als meine Stute den Hof verlies hat der stallbetreiber sie einfach am Tag der Abreise aus dem Stall geholt und ohne mein Wissen 4h (!!) angebunden ohne Wasser oder Futter. Hätte mich nicht eine besorgte einstellerin angerufen hätte ich nie erfahren das mein Pferd in diesem Zustand ohne Überwachung angebunden war! Eine Frechheit. Der stallbetreiber hat Glück das er bisher noch nicht angezeigt wurde. Die Pferde werden vernachlässigt und nicht gerecht behandelt. Das ausreitgelände ist zwar wunderschön, aber die Ängste die man als einsteller durchleben muss absolut nicht tragbar. Zumal mir mehrmals etwas aus meinem Spind geklaut wurde…der Gesamtzustand der Gesundheit der Pferde, sowie die emotionale Belastung für Pferd und Mensch ist nicht tragbar. Bitte sucht euch einen anderen Stall, wenn ihr auf der Suche seid. Dieser ist nicht zu empfehlen

In meiner Zeit im Stall verstarb eine Stute an Kolik. Diese Stute war 30(!) Jahre alt, wurde einfach aus ihrer damaligen Herde herausgerissen und ohne genügend Zeit in einen viel zu kleinen Bereich integriert (die Rentner stehen im separaten Teil aber viel zu klein). Die alte Stute stand 4 Wochen (!) nur in der Ecke, hat einmal sogar die damalige Reitlehrerin ko geschlagen weil sie schreckliche Angst hatte vor den anderen Pferden, hat sich nur in die Futter Station verzogen (weil die anderen Pferde sie dort nicht erwischen konnten). Als ich an diesem Morgen in den Stall kam lag die Stute auf dem Boden. Ich hab sofort die Besitzerin kontaktiert und den stallbetreiber. Dieser nahm das gar nicht ernst. Alte Pferde legen sich halt mal hin und verlegen sich dann. Stundenlang ging da Drama, in dem ich und eine andere einstellerin darum baten den Tierarzt zu rufen. Letztendlich ist die arme Stute dann verendet weil der Betreiber das einfach nicht ernst genommen hat.

Zu meiner Zeit auf dem Hof haben wir 5 Pferde kommen und gehen sehen. Keine Eingliederung, keine Zeit zum ankommen. Nur lahmheiten und Stress in der Herde. Bedürfnisse von Mensch und Pferd werden nicht ernst genommen.

Jeder der sein Pferd einfach nur abstellen und loswerden will kann sich bei ihm melden - alle anderen: bleibt weg! Der Zustand meiner Stute war schrecklich. Noch nie in meinem Leben hatte ich so viel Angst um die Gesundheit meines Pferdes. Wohlgemerkt Arbeite ich heute noch daran meine Stute aufzupäppeln.

Heinz-Manfred Schneider Pferdehof - Deckenpfronn
R
1/5

Leider kann man nicht 0 Sterne geben. Wenn Sie eine persönliche Empfehlung von mir wollen, stellen Sie Ihre Pferde hier NICHT ein. Ich habe selten in der Pferdewelt einen Menschen erlebt, bei dem die Selbst- und Fremdwahrnehmung in Bezug auf Pferde, deren Haltung und dem Umgang mit Ihnen so auseinanderklafft wie bei diesem Stallbetreiber. Die letzten 50 Jahre Weiterentwicklung in der Pferdewelt sind an ihm anscheinend geräuschlos vorbeigezogen. Osteopathie, Physiotherapie, schonendes Einreiten, Sattelanpassen lassen, regelmäßiger Hufschmied und grundlegende Stallhygiene sind für ihn Fremdworte. Wer sein Pferd eindecken möchte, hat ebenfalls sofort verloren. Hinzu kommt eine extrem schwierige Persönlichkeit. Am Anfang wird der rote Teppich ausgerollt aber nach einer Weile merkt man, daß man es mit einem Menschen zu tun hat, der keine andere Meinung duldet und unbedingte Loyalität zu sich und seinen Ansichten fordert. Sonst ist man wieder raus. Diskutieren….absolut zwecklos, Kompromisse finden….absolut zwecklos. Wir waren einige Jahre am Stall und haben diese Entwicklung der Persönlichkeit erleben dürfen. Viele haben deswegen den Stall verlassen. Sparen Sie sich daher diese Erfahrung. Auch nicht zu vernachlässigen, Pferde werden an diesem Stall nur nebenbei gemacht. Der Sohn betreibt auf dem Hof ein Gartenbauunternehmen mit schweren Baummaschinen und der Bruder hinter dem Stall einen Hühnerstall und Holzverarbeitung. Darüber hinaus ist der Weg durch den Stall eine öffentliche Straße. Konzentriertes Arbeiten mit dem Pferd ist daher fast nie möglich da ständig irgendwas geliefert oder umrangiert wird. Wenn andere Pferde auf der Koppel neben der Halle stehen, geht auch nichts mehr. Von der kleinen Halle mit einem extrem staubigen Boden, die kaum gepflegt wird und nur unter Mühe zu wässern ist, ganz zu schweigen. Abschließend noch dies, unsere beiden Pferde hatten in ihrer Zeit an diesem Stall stets nachweislich sehr schlechte Leberwerte. Mutmaßlich betraf es auch andere Pferde. Interesse, der Ursache auf den Grund zu gehen, war beim Stallbetreiber jedoch keines vorhanden. Lag es am Wasser, dem Heu oder Pflanzen auf der Koppel, wir wissen es nicht.

Heinz-Manfred Schneider Pferdehof - Deckenpfronn
Naemi Kuball
1/5

Mein Pferd und ich sind nach wenigen Wochen geflüchtet. Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben waren eindecken, hufeisen, fliegenmasken und in vielen Punkten eine eigene Meinung nicht gern gesehen. Letztlich ist es die Sache des Besitzers Entscheidungen zu treffen, die zum Wohl des pferdes dienen und nicht die des Betreibers. Daher sollten diese auch akzeptiert werden und nicht als "getüddel" oder "Vermenschlichung des Tieres" abgetan und / oder übergangen werden. Sind Vorstellungen von Pferdehalter und Betreiber nicht konform, ist es einfach besser sich zu trennen. Auch in unserem Fall wurde die Entscheidung zu gehen schwer bzw. Überhaupt nicht akzeptiert. Ich empfinde dies als sehr schade, denn unser Pferdesport und die Tiere sind eigentlich ein toller Bestandteil im Leben, der Freude uns Ausgleich bringen soll. Solche Erfahrungen und die fehlende Bereitschaft, Dinge in der Pferdewelt zu überdenken und weiterzuentwickeln lassen die Freude gelegentlich zu Frust und Enttäuschung werden...
Glücklicherweise haben wir direkt im Anschluss einem Stall gefunden, in dem wir zufrieden und gut aufgehoben sind.

Heinz-Manfred Schneider Pferdehof - Deckenpfronn
Ryman
1/5

Nun möchte ich auch einen kurzen Beitrag schreiben und es ist nicht einmal ein Stern wert eher -5 .
Es ist ja schon so einiges beschrieben worden aber ich kann NIEMANDEM Empfehlen hier sein Pferd oder jegliche andere Lebewesen in die nähe von diesem Hof unterzubringen.
Es gibt genügend andere gute Höfe wo das wohl des Tieres im Vordergrund steht und nicht wieviel Profit kann ich erzielen.
Meine sind da wo sie jetzt sind mehr als Glücklich.
Also gut Überlegen und schauen wem man was anvertraut.
Over and Out

Heinz-Manfred Schneider Pferdehof - Deckenpfronn
A
1/5

Normalerweise ist das nicht mein Ding, Bewertungen oder Kommentare abzugeben, aber in diesem Fall bin ich extrem verärgert und enttäuscht worden und finde es daher wichtig, zukünftige Einsteller darauf hinzuweisen. Jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden. Vorab stimme ich den vorangegangenen negativen Beurteilungen zu und habe das ebenso erlebt.
Wichtig finde ich aber auch, dass es in diesem Pensionsstall keinen schriftlich bindenden Vertrag über die Einstellbedingungen und Leistungen gibt. So ist es dem Inhaber möglich in seinem Ermessen, Leistungen anders zu definieren, neu zu berechnen und keinerlei Verpflichtungen zuzugestehen, da nichts zugesichert ist. Jegliches Risiko trägt der Einsteller.
Genau da liegt das Problem. Unterstützt man nicht die Verhaltensweise des Inhabers oder hat eine andere Auffassung bezüglich Ausbildung, Reiten, Ernährung, Pflege oder auch nur mit dem Umgang seines Pferdes, so kann sich das zu Beginn nette Verhältnis schnell in das komplette Gegenteil verwandeln. Mündlich zugesicherte Leistungen gibt es dann nicht mehr, Reitbeteiligungen müssen Hofgebühren bezahlen, Reitlehrer dürfen nicht mehr oder wenn überhaupt nur unter sehr fragwürdigen Bedingungen an den Hof kommen, Hänger nur noch unter seiner Leitung mit Schlüsselabgabe auf den Hof gestellt werden,
regelmäßiges Arbeiten in der Halle unerwünscht, da nicht erforderlich in seiner Pferdewelt, Kündigungsfristen nicht mehr einhalten, Veränderungen ohne Vorankündigung. All das fasse ich schlicht unter Willkür zusammen. Außer ja sagen bleibt einem nichts mehr übrig und das ist für mich nicht hinnehmbar. Rechte und Pflichten sollten für jeden gelten. Anzumerken ist ebenfalls, dass gesundheitliche Probleme meines Pferdes mit dem Stallwechsel nach kürzester Zeit nicht mehr vorhanden waren. Lange Jahre wollte ich das Offensichtliche nicht sehen und habe mir den Stall schön geredet, nun ja irgendwann wacht jeder auf, das hoffe ich zumindest für alle Verbliebenen und Zukünftige sollten sich das genau überlegen.

Go up