Sonja Steinheuser
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Ich habe meinen Hund für 2 Nächte bei Familie Rivero zur Betreuung abgegeben. Es war das erste Mal, dass Blacky in eine Hundepension kam, da er sonst bei einer tollen Hundesitterin bleibt, die ihn bei sich und ihrem eigenen Hund aufnimmt.
Ich empfehle diese Pension absolut NICHT für Menschen, die (zumindest während der ersten Betreuung) ein wenig Empathie und Updates bzgl ihres Hundes erwarten. Auf der Website werben die Riveros damit, dass ihre Pension keine Massenabfertigung ist und sich individuell um jeden Hund gekümmert wird. Das muss man dann einfach mal glauben, denn es gibt (wenn überhaupt) sehr abgehackte whatsapp Antworten auf die Frage wie es dem Hund geht.
Für den ersten Aufenthalt, bei dem Frauchen/Herrchen sicherlich etwas aufgeregter ist, sehe ich es als essentiell, dem Besitzer des Hundes ein wenig Infos zukommen zu lassen, damit dieser entspannt ist, Vertrauen aufbaut und dann letzendlich auch wiederkommt. Wir leben im Jahr 2021 wo dies nicht nur möglich ist, sondern auch zu unserer Zeit dazugehört. (Ich spreche hier bitte nicht von ununterbrochenem Foto/Video Material was ich verlangt hätte.)
Stattdessen wurde ich dargestellt, als hätte ich Frau Rivero regelrecht terrorisiert (nachdem ich 4.5Std keine Antwort erhielt, habe ich dann um 20.30h mal angerufen..). ‘Wir haben Feierabend’- war die Antwort.
Bei der Abholung wollte ich gerne darüber sprechen, auch in der Hoffnung auf gegenseitiges Verständnis. Doch mir wurde Blackys Futter und Decke lediglich über das Tor gereicht und auch nachdem ich mehrfach ‘die Hand ausgestreckt habe’ und auch Verständnis für Ihre Situation zeigte, verblieb Frau Rivero vehement dabei, dass sie mich ja informiert habe, was denn innerhalb von ein paar Stunden schon passiert sein solle, dass sie mit den Hunden beschäftigt seien, dass es hier nicht um Leben und Tod ging und, dass Blacky außerdem ja nichtmal ein problematischer Hund sei. Des Weiteren habe ich in Bar gezahlt und mir wurden für zwei Nächte und einen Tagessatz 3 Nächte berechnet (am besten immer überweisen).
Mir ist absolut klar, dass es nicht möglich ist bei so vielen Hunden ständig Fotos und Videos zu senden. Es geht primär um eine gute Betreuung der Hunde.
Da kann ich auch darüber hinwegsehen, dass Frau Riveros Mann bei der Annahme von Blacky ziemlich unfeundlich und unkommunikativ war. Das geht aber eben alles nur bis zu einem gewissen Maß. Zwischen den Menschen muss es auch irgendwie passen. Das hat es für mich hier DEFINITIV nicht. Ich war zunächst offen dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben, da auch ich sicher bei wiederholter Betreuung durch die Riveros ‘entspannter’ geworden wäre und mich dann auch mir wenig Infos zurücklehnen hätte können.
Aber nach dem uneinsichtigen Gespräch mit Frau Rivero bei der Abholung werde ich Blacky nicht mehr zu ihnen geben.
Ein Vorteil von solchen Pensionen ist sicher eine quasi ‘garantierte’ Betreuung bei Kurzfristigkeit etc.
Für mich kommt allerdings nur noch eine Betreuung von Personen vor, denen ich auch eine gewisse soziale Kompetenz und den Gedanken von gutem Kundenservice zuschreibe, zumal diese genauso teuer ist und dann tatsächlich individueller für Hund und Mensch (ich empfehle die App Pawshake). Ich selbst brauche keinen Sitter während Blacky in Betreuung ist, aber ich erwarte einfach etwas, das meiner Meinung nach komplett nachvollziehbar ist, vor allem beim ersten Mal.